Deutsche Bahn strafft Transport- und Logistikressort

19.01.2006 17:39 Uhr

In der neuen Struktur des Ressorts Transport und Logistik der Deutschen Bahn AG sollen die operativen Geschäftsfelder der Schenker AG sowie nach Abschluss des Closings auch von Bax Global mit ihren Leitern künftig direkt in das Ressort Transport und Logistik eingebunden und an den zuständigen Konzernvorstand Norbert Bensel berichten.

Berlin. Das gab die Deutsche Bahn heute in einer Mitteilung bekannt. Die Leiter der Geschäftsfelder Hans-Jörg Hager (Schenker Land-Operations), Thomas Lieb (Schenker Air- and Sea-Freight), Detlef Trefzger (Schenker Logistics), Sebastian Jürgens (Stinnes Intermodal) und später auch Joey Carnes (Bax Global) würden künftig neben Klaus Kremper (Schienengüterverkehr) direkt in der Ressortleitung unter Führung von Konzernvorstand Bensel vertreten sein. Laut Erklärung der Bahn werden Entscheidungen, die das Ressort als Ganzes oder einzelne Geschäftsfelder betreffen, in diesem Gremium getroffen. Das verkürze Entscheidungswege und werte den Einfluss der Geschäftsfelder durch ihre direkte Anbindung auf. Der Markenname Schenker bleibe auch unter der neuen Führungsstruktur erhalten. Bensel: "Die Schenker-Aktivitäten, die sich in den letzten Jahren innerhalb des DB-Konzerns hervorragend entwickelt haben, werden also im Konzern eindeutig aufgewertet und Bax Global wird direkt unter der Konzernführung integriert. Diese unmittelbare Anbindung der Geschäftsfelder an die Ressortleitung Transport und Logistik wird uns eine größere Durchschlagskraft am Markt geben."

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.