Deutlicher Zuwachs im Brenner-Verkehr

27.09.2007 09:28 Uhr
Brenner
Der LKW-Verkehr auf der Brennerautobahn nimmt weiter rasant zu (Bild: Asfinag)
© Foto: Asfinag

Im Jahr 2007 könnten erstmals über zwei Millionen schwere LKW über den Brenner rollen

Innsbruck/Österreich. Der LKW-Verkehr über den Brenner stieg im ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres deutlich an. Nach den Zahlen der Asfinag passierten täglich durchschnittlich 5.860 Sattelfahrzeuge oder schwere LKW mit Anhänger die Hauptmautstelle Schönberg auf der Brenner-Autobahn (A 13). Das entspricht einer Zunahme um rund neun Prozent. Bei einer Fortsetzung dieses Trends dürften im gesamten Jahr 2007 erstmals mehr als zwei Millionen Schwer-LKW über den Brenner rollen. Im Vorjahr waren es 1,9 Millionen. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch auf der Inntal-Autobahn (A 12) zwischen der deutsch-österreichischen Grenze und Innsbruck. Dort war das Aufkommen mit 6.469 Schwerfahrzeugen im Tagesdurchschnitt noch größer. Der Zuwachs fiel mit plus sieben Prozent aber etwas geringer aus. Die restliche Aufkommenssteigerung resultiert von einer Zunahme des LKW-Verkehrs im Oberinntal um rund fünf Prozent auf 1.159 Schwerfahrzeuge täglich. (rv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.