DAF XB im Test: Wie sich der kompakte 12-Tonner mit neuer Technik schlägt

Nach seinen großen Lastwagen spendiert DAF auch seinen Verteilern ein umfangreiches Update. Das brachte auch in Sachen Antrieb Neues.
Leicht haben es die leichten Laster bei keinem Hersteller. Die zu erzielenden Margen fallen in der Klasse der Verteiler-Lkw vergleichsweise knapp aus, denn die Käuferschaft ist hier oft sehr preissensibel unterwegs. Umfangreiche und damit teure Modernisierungen sind so seltener drin als bei den Großen. Egal bei welcher Marke, hat der Umstieg von den großen Lastern auf einen der kleinen daher immer etwas von Abstieg.
So auch beim Wechsel von einem der größeren DAF in den XB-Verteiler, ungeachtet der Tatsache, dass der niederländische Hersteller diesem jüngst eine umfassende Modellpflege spendierte. Dabei wurde der Name von ehemalig "LF" in "XB" geändert, womit sich der Kleine schlüssig in die Reihe seiner größeren Brüder XD, XF, XG und XG+ einfügt. Von denen erbte der XB zusätzlich manches Detail, wie das digitale Zentralinstrument, das dem Cockpit eine moderne Note spendiert. Gleiches…