Dekra steigert Umsatz

07.12.2007 14:08 Uhr

Konzern erwartet für laufendes Jahr Umsatz von mehr als 1,4 Milliarden Euro: 35 Prozent Marktanteil beim Fahrzeugprüfgeschäft in Deutschland

Stuttgart. Der Prüfkonzern Dekra ist weiterhin auf Wachstumskurs. „Ein außerordentlich gutes Geschäftsjahr neigt sich dem Ende zu“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Klaus Schmidt im Rahmen eines Pressegesprächs. Nach seinen Ausführungen wird das Unternehmen das Geschäftsjahr 2007 mit einem Umsatz von über 1,4 Milliarden Euro abschließen, was ein Plus von zehn Prozent bedeute. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten ist nach wie vor der automotive Bereich. Schmidt: „Mit 35 Prozent Marktanteil am Fahrzeugprüfgeschäft sind wir in Deutschland Marktführer.“ Zusätzlichen Aufwind erwarten sich die Stuttgarter, wenn am 1. Januar 2008 das Prüfmonopol für überwachungspflichtige Anlagen fällt, bislang eine Domäne der TÜV. „Wir sind entschlossen, dem Wettbewerb 20 bis 25 Prozent Marktanteil abzunehmen“, sagte der Dekra-Chef. Weiteres Wachstumsfelder sieht er bei den Produktzertifizierungen von Verbrauchsgütern, den Personaldienstleistungen sowie den zunehmenden internationalen Aktivitäten. (gh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.