-- Anzeige --

DB-Tochter ECR klagt gegen Fret SNCF

27.11.2009 08:59 Uhr
DB-Tochter ECR klagt gegen Fret SNCF
Fährt SNCF Fret zu Dumpingpreisen?
© Foto: Briem

Vorwurf der Wettbewerbsbehinderung: Die Deutsche Bahn kritisiert Dumpingangebote der französischen SNCF

-- Anzeige --

Paris. Die seit gut einem Jahr zu beobachtenden Spannungen zwischen den Bahnfracht-Unternehmen Euro Cargo Rail, eine Tochter der Deutschen Bahn, und Fret SNCF auf französischer Seite haben sich erneut verschärft. Nach einem Bericht der Pariser Zeitung „Les Echos“ führt die DB-Tochter nunmehr gegen den Konkurrenten Klage vor der französischen Wettbewerbsbehörde. Der Vorwurf lautet auf massive und wiederholte Wettbewerbsbehinderung für alle Bahnunternehmen, die ebenfalls ins Frankreichgeschäft einsteigen wollen oder dort schon versuchen, sich zu behaupten. So arbeite Fret SNC mit Dumpingtarifen, weit unter Einstandspreis. Dadurch würde die Entwicklung eines Alternativangebots zur Staatsbahn beeinträchtigt, lautet der Vorwurf. Ferner hält ECR dem Kontrahenten Ungleichbehandlung bei der Fahrzeitenvergabe vor. Diese fällt normalerweise in den Aufgabenbereich des Infrastrukturträgers Réseau Ferré de France (RFF). In der täglichen Praxis hat RFF mangels hinreichendem Personal die Aufgabe jedoch an den Bahnbetreiber SNCF selbst abgegeben und damit nach Ansicht der privaten Konkurrenten den Bock zum Gärtner gemacht. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.