-- Anzeige --

CTL Logistics ordnet Deutschlandgeschäft neu

15.10.2009 15:11 Uhr
CTL Logistics ordnet Deutschlandgeschäft neu
CTL Logistics strebt fünf Prozent Marktanteil an
© Foto: Eckhard-Herbert Arndt

Fokus liegt künftig auf West-Ost-Verkehren: Polnische Güterbahn strebt fünf Prozent Marktanteil in Deutschland an

-- Anzeige --

Warschau. Die größte polnische Privatbahn CTL Logistics will den Fokus ihres Deutschland-Geschäftes zukünftig auf den West-Ost-Verkehr legen. „Wir wollen unseren aktuellen Anteil am deutschen Markt, der bei rund einem Prozent liegt, bis 2012 auf fünf Prozent erhöhen“, sagte heute der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Artur Pielech. Der Bahnanbieter will somit die Langstrecken-Verkehre nach Russland, Weißrussland und in die Ukraine stärken, um die Geschäfte der deutschen Tochtergesellschaft zu restrukturieren. Die Polen wollen damit insbesondere dem Marktführer in Deutschland, der Deutschen Bahn (DB), die Stirn bieten. Wichtige Transportgüter seien dabei Kohle und Öl, die an der polnischen Ostgrenze im laufenden Krisenjahr 2009 sogar Zuwächse verzeichnet hätten. „Wir wollen an der Ostgrenze Polens formale Beziehungen mit den staatlichen Gesellschaften der angrenzenden Länder aufbauen“, sagte Pielech. Dazu gehörten die Russischen Staatsbahnen. Vielleicht könne dies sogar noch bis Jahresende gelingen. Die Konzentration auf den Ost-West-Verkehr wird auch an der Verlagerung des Hauptsitzes der deutschen Tochter von Düsseldorf nach Berlin deutlich. Das werde noch bis Ende des laufenden Monats erfolgen. Dort werden zwei Manager für die Geschäfte verantwortlich sein. „Ich werde für den operativen Teil zuständig sein“, sagte der Geschäftsführer der deutschen Tochter, Dirk Munder. Der zweite Manager werde sich um den Einkauf und um das Marketing kümmern. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.