-- Anzeige --

DB-Chef Grube fordert fairen Wettbewerb in Europa

09.11.2009 13:53 Uhr
DB-Chef Grube fordert fairen Wettbewerb in Europa
Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube will mit seinem Unternehmen auch in ausländische Märkte vordringen
© Foto: ddp

Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube spricht sich für mehr Wettbewerb auf der Schiene aus: Auch andere EU-Staaten sollen Märkte öffnen

-- Anzeige --

Dortmund. Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube hat sich für mehr Wettbewerb auf der Schiene in Europa ausgesprochen. „Wir bekennen uns zur Liberalisierung des Schienenverkehrs in Europa“, sagte Grube heute auf der Messe Rail in Dortmund. „Dies darf jedoch keine Einbahnstraße sein“, betonte der Konzernchef. Es könne nicht sein, dass ausländische Wettbewerber der Deutschen Bahn auf ihrem Heimatmarkt Konkurrenz machten, umgekehrt viele Regierungen die Märkte abschotteten. „Die Idee der Liberalisierung in Europa ist es, einen Markt zu schaffen. Hier ist die Politik gefordert Wettbewerbsnachteile zu beseitigen“, betonte Grube. Der Deutsche-Bahn-Chef kritisierte dabei die Engstirnigkeit vieler Regierungen. Denn das Abschotten nationaler Märkte schade dem System Schiene als Ganzes und begünstige die Konkurrenz auf der Straße. „Nur wenn wir auf fairen Wettbewerb setzen, müssen wir den Lokführer nicht zum LKW-Fahrer umschulen“, appellierte Grube an die Politik. Grube betonte, es gebe bereits jetzt in Deutschland mehr als 360 Wettbewerber auf der Schiene. „Deutschland war ein europäisches Versuchslabor für den freien Wettbewerb auf der Schiene“. Dieser Druck habe jedoch mit zum Erfolg der Deutschen Bahn beigetragen. Heute gelte das europaweit agierende Unternehmen als Vorbild für andere Staatsbahnen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.