-- Anzeige --

DB Schenker plant offenen Internetmarktplatz

21.09.2017 13:43 Uhr
DB Schenker plant offenen Internetmarktplatz
DB Schenker prescht in Sachen Digitalisierung vor
© Foto: Deutsche Bahn AG/Michael Neuhaus

Über diesen Marktplatz sollen demnach künftig Verlader und Frachtführer im Teil- und Komplettladungsgeschäft zusammengebracht werden.

-- Anzeige --

Essen. Branchenkennern zufolge arbeitet DB Schenker an einem offenen Internetmarktplatz für Teil- und Komplettladungen. Über diesen Marktplatz sollen demnach künftig Verlader und Frachtführer  zusammengebracht werden, heißt es. Interessant: das Ganze soll offenbar  kein Schenker-exklusiver Marktplatz werden, sprich: zum Beispiel auch andere Speditionskonzerne und Speditionen könnten dort bei Interesse über die Plattform ihre Teil- und Komplettladungen einstellen. Dem Vernehmen nach soll der Marktplatz schon in 2018 starten.

Auf Anfrage der VerkehrsRundschau wollte DB Schenker das Projekt weder dementieren noch bestätigen. Eine Sprecherin: „Wir arbeiten hier an diversen Projekten.“ Zum jetzigen Zeitpunkt sei nichts spruchreif.

Internetplattforrmen treiben den Speditionsmarkt

Hintergrund: Derzeit ist der Speditionsmarkt massiv in Bewegung. Treiber sind hier neue Internetplattformen, die in den Markt drängen. In der Tourismusbranche hat sich schon vielen Jahren das Internetportal Booking.com gegründet. Es ist also nur eine Frage der Zeit, dass sich  auch in der Speditionsbranche eine ähnliche unternehmensübergreifende Plattform etabliert. Ob dies eine neutrale Plattform sein wird oder aber zum Beispiel eine Lösung eines Branchenplayers wie DB Schenker ist noch völlig offen. Für Transportunternehmer bedeutet das Ganze vor allem: die Transparenz wird noch größer – möglicherweise auch mit Folgen für die Transportpreise. (eh)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.