DB Schenker plant ein neuartiges Küsten-Feederschiff mit einem Null-Emissionsantrieb in Norwegen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, dem Möbelunternehmen Ekornes sowie Naval Dynamics (ein Unternehmen für Schiffsdesign) hat DB Schenker mit den Entwicklungspartnern Kongsberg und Massterly einen entsprechenden Vorstudienvertrag unterzeichnet. Das langfristige Ziel des Projekts sei es, die traditionellen Feederschiffe abzulösen die entlang der norwegischen Küstenlinie um Ikornnes und Ålesund verwendet werden. Mit seinem Design werde das vollelektrische Schiff „das erste seiner Art weltweit“ sein, erklärte DB Schenker.
Der neue Kurzstrecken-Container-Feeder werde sich des Konzepts NDS AutoBarge 250 von Naval Dynamics bedienen, so die Projektpartner. Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Kongsberg und Massterly entwickelt. Das Schiff soll zwischen dem eigenen Hafen von Ekornes, Ikornnes, und dem Hafen von Ålesund zum Einsatz kommen. Das Schiff soll nach Angaben von DB Schenker die 43 Kilometer lange Strecke mit einer Geschwindigkeit von 7,7 Knoten innerhalb von drei Stunden zurücklegen. Das 50 Meter lange Schiff hat eine Nutzladung von 300 Tonnen. Es sei von Grund auf für einen autonomen Null-Emissions-Betrieb konzipiert worden und soll bis 2024 einsatzfähig sein. Das Schiff soll ohne Besatzung betrieben werden. Die Überwachung wird durch Personal des Fernbetriebszentrums (ROC) von Massterly übernommen, zu dessen Teammitgliedern zertifizierte Navigatoren und Marineingenieure gehören. Die geplante bidirektionale Datenkommunikationslösung zwischen dem Schiff und dem ROC stellt einen Meilenstein in der Entwicklung Seefracht dar.
„Wir sind froh, dass wir unsere starke Kundenbeziehung zu Ekornes mit diesem einzigartigen Projekt weiter intensivieren können. Es stellt einen wichtigen nächsten Schritt in Richtung umweltfreundlicher Logistikketten dar“, sagte Knut Eriksmoen, CEO Norwegen, DB Schenker.