DB Cargo ist auf der Suche nach Partnern, um seine Position als Güterverkehrsanbieter in Europa weiter auszubauen. Bis Ende des Jahres plant das Unternehmen, bei der BLS Lötschbergbahn AG (BLS), der größten Schweizer Privatbahn, einzusteigen. Durch diese Minderheitsbeteiligung soll der Schritt nach Italien gelingen. Dort hätten schon kleine, neue Anbieter wegen einer Zusammenarbeit bei DB Cargo nachgefragt. Die niederländische und dänische Bahn bilden bereits mit DB Cargo einen Verbund, die Railion. 92 Prozent liegen bei dem deutschen Unternehmen, sechs Prozent bei den Niederländern und zwei Prozent bei den Dänen. Railion erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von 7,4 Milliarden Mark. "In den nächsten fünf Jahren wird sich drastisch was verändern – neue Spieler, neue Allianzen", sagte André Zeug, Strategievorstand der Güterverkehrssparte der Deutschen Bahn, bei einer Präsentation des Gemeinschaftsunternehmens Railion in Kopenhagen. Die Globalisierung bringt es mit sich, dass Firmen schnell und zuverlässig über Europas Ländergrenzen hinweg ihre Waren geliefert haben wollen. Der Güterverkehr in Deutschland wächst nur noch grenzüberschreitend. Durch eine Verlagerung auf die Straße hoffen Politiker, einen befürchteten Verkehrskollaps auf der Straße zu umgehen. (vr/dpa)
DB Cargo will Position in Europa erweitern
Einstieg des Güterverkehrsanbieters bei der Bern- Lötschbergbahn bis Ende des Jahres