DB-Börsengang: Treffen mit Gewerkschaften

24.04.2008 13:38 Uhr
Deutsche Bahn
Am Montag entscheidet die Große Koalition über den DB-Börsengang (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Morgen treffen sich Vertreter von Transnet und GDBA mit DB-Konzernchef Hartmut Mehdorn, die Zukunft der Bahnangestellten ist das Thema

Berlin. Mit Blick auf den geplanten Börsengang der Deutschen Bahn kommen die Gewerkschaften Transnet und GDBA an diesem Freitag in Berlin mit Konzernchef Hartmut Mehdorn zusammen. Dabei soll es unter anderem um die Zukunft der bis Ende 2010 laufenden Beschäftigungsgarantie gehen, wie die Gewerkschaften heute mitteilten. Beraten werden soll auch über die mögliche neue Struktur des bislang bundeseigenen Konzerns. Die Gewerkschaften streben einen „Struktursicherungs-Tarifvertrag“ an. Die große Koalition will an diesem Montag über einen Börsengang entscheiden. Das von der SPD beschlossene Modell sieht vor, dass private Investoren über eine neue Zwischenholding bei der Bahn mit bis zu 24,9 Prozent in den Personen- und Güterverkehr einsteigen können. Das Schienennetz dagegen soll komplett in der Hand des Bundes bleiben. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.