Daimler Truck startet halböffentliches Ladenetz für Elektro-Lkw

11.12.2025 13:20 Uhr | Lesezeit: 3 min
Chrisbo
Daimler Truck erweitert sei halböffentliches Ladenetz mit Pilotkunden
© Foto: © Daimler Truck AG

Halböffentliches Ladenetz für E-Lkw: Daimler Truck und Spirii bringen mit TruckCharge mehr Ladepunkte und Kostenvorteile für Speditionen.

Daimler Truck erweitert sein Angebot für batterieelektrische Lkw und führt mit TruckCharge ein halböffentliches Ladenetzwerk ein. Das Konzept „Semi-Public Charging“ erlaubt es Unternehmen, ihre betriebseigenen Ladepunkte außerhalb der Eigenbedarfszeiten für externe Nutzer freizugeben. So entstehen zusätzliche Einnahmequellen für Betreiber und gleichzeitig ein dichteres Netz an Ladepunkten für die Branche. Bis 2030 soll das TruckCharge-Netzwerk europaweit mehr als 3.000 Schnellladepunkte umfassen. 

Rollout mit zwei Pilotkunden

Seit Oktober ist das Transportunternehmen Wessels Logistik im Münsterland als erster Pilotkunde aktiv, im Dezember folgte die Spedition Diez in Baden-Württemberg. Beide nutzen ihre Ladeparks bereits erfolgreich im halböffentlichen Betrieb. Der offizielle Rollout startet im ersten Quartal 2026 in Deutschland und Österreich, weitere europäische Märkte folgen im Jahresverlauf.

Chrisbo
Die auf Maschinentransporte spezialisierte Spedition Diez ist einer der Daimler Truck Pilotkunden
© Foto: Firma Diez

Kooperation mit Spirii als Technologiepartner

Für die operative Umsetzung arbeitet Daimler Truck mit Spirii, einem Unternehmen der Edenred-Gruppe, zusammen. Die Plattform „TruckCharge Connect“ bietet Ladepunktbetreibern ein leistungsfähiges Charge Point Management System (CPMS), während Flotten und Fahrer über eine eMobility-App Zugang zu Buchung, Reservierung und Bezahlung erhalten. Spirii ist in über 22 europäischen Märkten aktiv und bringt umfassendes Know-how für intelligente Ladelösungen ein.

Ergänzung zum öffentlichen Ladenetz

TruckCharge versteht sich alsErgänzung zu öffentlichen Ladeangeboten, etwa den Schnellladeparks von Milence, dem Joint Venture von Daimler Truck, Traton Group und Volvo Group. Während Milence den Fokus auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen legt, schafft das halböffentliche Modell zusätzliche Kapazitäten in Depots und Betriebshöfen. 


Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#Daimler Truck

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.