-- Anzeige --

Daimler erwägt Ausbau der Transporter-Kooperation

06.02.2012 10:34 Uhr
Daimler erwägt Ausbau der Transporter-Kooperation
Den Crafter entwickelte VW gemeinsam mit Daimler
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Zusammenarbeit von Daimler und VW im Transportersegment auf dem Prüfstand. Renault möglicher neuer Partner

-- Anzeige --

Stuttgart/Hannover. Daimler erwägt einen Ausbau der Kooperation mit anderem Autobauern bei der Transporterproduktion. „Wir wollen mit VW in diesem Jahr entscheiden, ob wir unsere Kooperation bei den großen Transportern fortsetzen“, sagte Daimler-Transporterchef Volker Mornhinweg der „Automobilwoche“. Als eine mögliche Option bezeichnete er die Einbeziehung von Renault.

Der Sprecher von VW-Nutzfahrzeuge, Andreas Meurer, äußerte sich am Sonntag zurückhaltend zu einer weiteren Zusammenarbeit mit Daimler. „Es gibt keinerlei Gespräche darüber“, sagte er der „Deutschen Presseagentur“ in Hannover. Volkswagen hatte im vergangenen Jahr die Mehrheit am Münchner Konzern MAN übernommen, der unter anderem Lastwagen baut.

Daimler und VV kooperieren seit mehreren Jahren bei großen Transportern. So wurde der VW Crafter in Zusammenarbeit mit Daimler entwickelt, dort ist das entsprechende Gegenstück der Sprinter. Die Vereinbarungen über die Zusammenarbeit laufen noch bis 2016. Bei den kleineren Transportern arbeitet Daimler mit Renault zusammen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.