-- Anzeige --

Daimler startet Produktion in Indien

04.01.2012 13:46 Uhr
Daimler startet Produktion in Indien
Der Bharat-Benz soll in der indischen LKW-Branche neue Maßstäbe setzen
© Foto: Daimler

Die Kapazität wird zunächst bei 36.000 Einheiten pro Jahr liegen und kann auf 70.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden

-- Anzeige --

Stuttgart/Neu-Delhi. Daimler wird spätestens ab dem dritten Quartal 2012 leichte, mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge unter der Marke Bharat-Benz im neuen Werk in Oragadam bei Chennai (Südindien) produzieren. Das gab die indische Daimler Nutzfahrzeug-Tochter „Daimler India Commercial Vehicles" (DICV) heute bei einer Vorpremiere des neuen schweren LKW von Bharat-Benz in Indien bekannt.

Das Werk bei Chennai, das sich auf einer Fläche von 160 Hektar erstreckt, ist nahezu fertiggestellt. Der Produktions­probelauf von Motoren und Getrieben hat bereits begonnen. Die Gesamtinvestition für die Produktionsstätte beträgt über 44 Milliarden indische Rupien (rund 700 Millionen Euro). Die Kapazität wird zunächst bei 36.000 Einheiten pro Jahr liegen und kann auf 70.000 Einheiten pro Jahr gesteigert werden.

Daimler will sich mit seiner indischen Tochter am drittgrößten LKW-Markt der Welt positionieren. Allein 2011 erreichte Indien ein Volumen von deutlich über 300.000 Einheiten. Bharat-Benz-LKW basieren auf existierenden Plattformen der Daimler Nutzfahrzeuge, wurden von indischen Spezialisten für den lokalen Markt entwickelt und dort vor Ort gebaut. So will Daimler am indischen Markt­wachstum im Volumensegment partizipieren.

Am 2. März 2012 will Bharat-Benz sein gesamtes LKW-Angebot in der Gewichtsklasse von sechs bis 49 Tonnen vorstellen. Der schwere LKW von Bharat-Benz wird auf der Plattform des Mercedes-Benz Axor basieren und der zukünftige leichte und mittelschwere LKW auf den Fuso Canter und Fighter Baureihen. Die neuen LKW werden die indische Abgasnorm BS 3 (analog zu Euro-3) erfüllen.

Über Daimler India Commercial Vehicles

Daimler India Commercial Vehicles (DICV) ist eine hundertprozentige Tochter von Daimler. Im Februar 2011 stellte DICV Bharat-Benz als neue Marke für den indischen Markt vor. Bharat-Benz ist damit die fünfte LKW-Marke der Nutzfahrzeugsparte von Daimler. Das Unter­nehmen, das derzeit 1.200 Mitarbeiter umfasst, übernimmt auch Marketing, Vertrieb und Aftersales von Mercedes-Benz Actros LKW in Indien. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.