Kempten. Der Konzernumsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um 10,4 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Der Zuwachs beim Ergebnis sei im Verhältnis zum Umsatzwachstum durchaus befriedigend gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Logistikdienstleisters. 2004 stieg die Zahl der Sendungen um fünf Prozent, die von Dachser transportierte Tonnage legte um 14,1 Prozent zu.
Alle drei Geschäftsbereiche hätten zum Wachstum beigetragen. Das Dachser-Kerngeschäft, der Transport von Stück- und Sammelgut in Europa, stieg 2004 um 9,3 Prozent und steht nach Unternehmensangaben für knapp 70 Prozent des Gruppenumsatzes. Das Netz an weltweiten Stützpunkten wuchs von 183 im Jahr 2003 auf 208 im Jahr 2004.
Noch kräftiger als bei den europäischen Landverkehren sei das Wachstum im Bereich "Air & Sea Freight" verlaufen. Dort sind die interkontinentalen Transport- und Logistikdienstleistungen von Dachser zusammengefasst. Mit einem Zuwachs von 24 Prozent erzielte "Air & Sea Freight" 2004 knapp 400 Millionen Euro Umsatz. Insbesondere das Chinageschäft boomte, wo Dachser einen Umsatz von 70 Millionen Euro (plus 25 Prozent) machte.
Die Dachser Lebensmittel-Logistik verbuchte 2004 ein Plus von 3,7 Prozent und erreichte etwa 300 Millionen Euro Umsatz.
Große Ambitionen hat Dachser nach eigenen Angaben in der Kontraktlogistik. "Weil wir traditionell auf Qualität und eine hohe Dienstleistungskompetenz setzen, sind wir für dieses Zukunftsfeld der Logistik bestens gerüstet", sagte Dachser-Geschäftsführer Michael Schilling, der das europäische Netzwerkmanagement des Konzerns verantwortet.
Das nicht an der Börse notierte Unternehmen gibt keine Zahlen zum Ergebnis bekannt.