D.Logistics erreicht Gewinnzone im ersten Quartal

19.05.2005 15:15 Uhr

D.Logistics konnte im ersten Quartal 2005 wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Als Grund nennt der Hofheimer Logistikdienstleister eine gestiegene Marge.

Wie das im Kleinwertesegment Sdax notierte Unternehmen mitteilte stieg das operative Ergebnis (Ebita) verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 1,8 Millionen Euro. Die operative Marge verbesserte sich dabei von 2,0 auf 2,4 Prozent. Unter dem Strich blieben davon 0,7 Millionen Euro übrig, nach dem vor einem Jahr noch ein Verlust von gut einer Millionen Euro angefallen war. Der Konzernumsatz lag mit 74,4 Millionen Euro unter dem Vorjahresniveau von 75 Millionen Euro. Nach Angaben von D.Logistics liegen die Zahlen im eigenen Zielkorridor der Jahresplanung. Das Unternehmen bestätigte daher seine Prognose und rechnet für das Geschäftsjahr 2005 mit einem Umsatz zwischen 301 und 310 Millionen Euro (2004: 312 Millionen Euro). Diese Erlösplanung basiere zu 95 Prozent auf bestehenden Geschäft und darüber hinaus auf organischem Wachstum. Das operative Ergebnis (Ebita) soll 9,6 bis 11 Millionen Euro erreichen. Dies entspricht einer Marge von 3,2 bis 3,5 Prozent. Damit sieht sich der Logistikdienstleister auf gutem Wege beim Erreichen der mittelfristigen Zielmarge von mehr als vier Prozent.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.