-- Anzeige --

Cuxhaven: Hafen-Verladeplatz für Windkraftanlagen

22.02.2008 14:40 Uhr

Niedersachsen-Ports hat heute die Genehmigung für das 48 Millionen Euro teuere Objekt erhalten

-- Anzeige --

Cuxhaven. Die niedersächsische Hafengesellschaft Niedersachsen-Ports kann in Cuxhaven einen speziellen Verladeplatz für Bauteile großer Windkraftanlagen errichten. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat heute nach eigenen Angaben den vorzeitigen Baubeginn für das 48 Millionen Euro teure Projekt erteilt. Von dem sogenannten Liegeplatz 8 an der Elbe in Cuxhaven sollen ab 2009 Teile für die in der Nordsee geplanten Offshore-Windkraftanlagen verschifft werden. Das Hafenbauprojekt gehört nach Angaben des NLWKN zu den Anstrengungen des Landes Niedersachsen, Cuxhaven als Basishafen für den geplanten Bau von Windparks auf hoher See zu etablieren. In der Nähe des jetzt genehmigten Liegeplatzes wurde bereits eine Schwerlastplattform zum Verladen von mehreren 100 Tonnen schweren Generatoren und Turmteilen für die riesigen Windmühlen errichtet. Ähnliche Projekte verfolgt das Land Bremen in der Hafenstadt Bremerhaven. Auch dort wird derzeit mit öffentlichen Mitteln die Infrastruktur für die Hersteller von Windkraftanlagen errichtet. Niedersachsen und Bremen versprechen sich von diesen Vorhaben jeweils mehrere hundert neue Arbeitsplätze in ihren Hafenstädten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.