-- Anzeige --

Currywurstabend des GVN: Energiekosten, LNG-Desaster und Fahrermangel

18.05.2022 15:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
Benjamin Sokolovic, Bernd Althusmann, Mathias Krage, GVN
Von links: GVN-Hauptgeschäftsführer Benjamin Sokolovic mit Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) und GVN-Präsident Mathias Krage 
© Foto: Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen

Bereits zum 8. Mal fand der parlamentarische Currywurstabend des Gesamtverbands Verkehrsgewerbe Niedersachsen statt. Mit rund 240 Gästen wurde über die aktuellen Herausforderungen für die Branche gesprochen.

-- Anzeige --

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) bilanzierte in diesem Jahr eine nach eigenen Angaben erfolgreiche Neuauflage seines traditionellen parlamentarischen Currywurstabends. Am Dienstag trafen sich rund 240 Gäste beim mittlerweile achten Parlamentarischen Abend im Brauhaus Ernst August in Hannover. Unter den Gästen waren neben dem Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) zahlreiche Abgeordnete des niedersächsischen Landtages, der Regions- und Polizeipräsident, der Bürgermeister sowie Vertreter der Kammern, des Wirtschaftsrates, der Gewerkschaften wie auch des Bundesarbeitsgerichts.

Tankrabatt als „Tropfen auf dem heißen Stein“

GVN-Präsident Mathias Krage begrüßte die Teilnehmer und ging gleich zu Beginn auf das zentrale Thema der explodierenden Energiekosten ein. „Eigentlich hätte es nach der Pandemie schnell aufwärtsgehen können. Doch der Angriff Russlands auf die Ukraine und die explodierenden Energiekosten beunruhigen das Gewerbe. Der Tankrabatt von 14 Cent pro Liter Diesel ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Besser wäre es, von der Diesel- und CO2-Besteuerung runterzukommen.“

LNG-Flotte als Verlustbringer

Mit Blick auf den Bereich Güterverkehr und Logistik warnte der GVN-Hauptgeschäftsführer Benjamin Sokolovic vor den Folgen des LNG-Desasters: Die Politik habe vor Jahren LNG-betriebene Lkw stark beworben und mit Fördermitteln und Mautbefreiungen angepriesen. Viele Unternehmen hätten daraufhin den gesamten Fuhrpark auf Flüssig-Erdgas umgestellt. Nach einer Verdreifachung der LNG-Preise seien diese nicht mehr wettbewerbsfähig. Der Vorteil gegenüber dem Diesel sei längst Makulatur und die Fahrzeuge nur noch Verlustbringer. Unerlässlich für die Unternehmer sei Planungssicherheit, aber nicht nur für zwei, sondern für acht bis zwölf Jahre. „Wer soll denn künftig – wenn jetzt nicht von der Politik nachgebessert wird – noch in neue Technologien investieren? Gebrannte Kinder, wie die Käufer von LNG-Lkw, werden dies sicher nicht mehr tun“, mahnte Sokolovic.

Mehr politische Hilfe beim Thema Fahrermangel gefordert

Als weiteres erhebliches Wirtschaftsrisiko sprach Sokolovic den Fahrermangel an. Der GVN habe trotz des schwierigen Pandemieumfeldes einen Lohn- und Gehaltstarifvertrag abgeschlossen in einer noch nie dagewesenen Höhe. So seien Azubigehälter bis zu 30 Prozent angehoben worden - ein wichtiges Signal für den Nachwuchs. „Wichtig ist aber auch die Hilfe der Politik für eine gemeinsame Imagekampagne für das Berufsbild des Lkw-Fahrers sowie die Umsetzung des vom GVN angeregten begleiteten Fahrens mit 17 Jahren.“ Schließlich müsse sich die Politik des wichtigen Themas „qualifizierte und legale Einwanderung“ annehmen. Erforderlich seien 400.000 Einwanderer aller Qualifizierungsgrade, jährlich. „Das wird auf altbekannte Reflexe und Widerstände in der Gesellschaft stoßen, aber wir werden uns dieser Herausforderung stellen müssen, wenn wir unseren Wohlstand halten wollen“, so Sokolovic.

Abschließend versprach GVN-Präsident Krage für 2023 eine Neuauflage des parlamentarischen Abends unter dem Motto: „Eine Currywurst bitte!“. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.