-- Anzeige --

CSU: Forderung nach PKW-Maut „sehr, sehr wichtig“

21.08.2013 17:58 Uhr
CSU: Forderung nach PKW-Maut „sehr, sehr wichtig“
CSU will PKW-Maut nach der Bundestagswahl im Herbst durchsetzen
© Foto: Picture Allianz/Jens Büttner

Die CSU hat ihre Forderung nach einer PKW-Maut für ausländische Autos trotz des Widerstands der CDU untermauert.

-- Anzeige --

Berlin. Die CSU hat ihre Forderung nach einer PKW-Maut für ausländische Autos trotz des Widerstands der CDU untermauert. Die CSU- Landesgruppenchefin im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, betonte am Mittwoch in Berlin, „dass dies für uns etwas sehr, sehr Wichtiges ist“. Die Frage der europarechtlichen Zulässigkeit einer Gebühr allein für Ausländer müsse man „wirklich ernsthaft prüfen und nicht gleich von vornherein sagen, es geht nicht“. Wenn man es wolle, „tun sich vielleicht auch Wege auf, dieses zu erreichen“. Die CDU-Spitze hat eine Maut wiederholt abgelehnt. Eine Festlegung für die Zeit nach der Bundestagswahl hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aber vermieden.

Mit Blick auf die Ankündigung von CSU-Chef Horst Seehofer, nach der Wahl keinen Koalitionsvertrag ohne PKW-Maut zu unterschreiben, sagte Hasselfeldt: „Koalitionsverhandlungen sind immer so, dass jede Partei ihre Forderungen auf den Tisch legt.“ Wenn eine Vignette nach österreichischem Vorbild eingeführt würde, bedeutete dies keinen großen Aufwand für die Systemkosten. Zudem habe sich bereits gezeigt, wie schwierig es sei, zusätzliches Geld für den Straßenbau aus dem normalen Bundeshaushalt zu organisieren.

Die CDU bekräftigte ihr Nein zu einer Mehrbelastung für deutsche Autofahrer, zeigte sich aber erneut gesprächsbereit. „Die CDU ist gegen die Pkw-Maut“, sagte Generalsekretär Hermann Gröhe der „Welt“. Ob eine Autobahngebühr nur für nichtdeutsche Autofahrer gelten könne, sei eine schwierige europarechtliche Frage. „Damit können wir uns im Rahmen von Koalitionsverhandlungen beschäftigen.“ CDU und CSU würden sich nach der Wahl „auf eine gute Lösung verständigen“, sagte Gröhe. Der Wunschkoalitionspartner FDP lehnt eine PKW-Maut ebenfalls ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.