-- Anzeige --

Containerumschlag in Bremerhaven unter Vorjahreswert

11.11.2013 09:04 Uhr
Containerumschlag in Bremerhaven unter Vorjahreswert
An den Bremer Häfen wurden in den ersten neun Monaten des Jahres weniger Container als im Vorjahr umgeschlagen. Allerdings ist eine Erholung in Sicht
© Foto: Picture Alliance/Joker/Hartmut Lohmeyer

Bremerhaven hat in den ersten neun Monaten des Jahres weniger Container als im Vorjahr umgeschlagen. Im dritten Quartal zogen die Geschäfte der Bremer Häfen allerdings wieder spürbar an.

-- Anzeige --

Bremerhaven. Der Containerumschlag in Bremerhaven ist in den ersten neun Monaten des Jahres deutlich hinter dem Vorjahr zurückgeblieben. Im viertgrößten Containerhafen Europas wurden von Januar bis September fast 4,44 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen, 6,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Dennoch machen sich leichte Anzeichen einer Erholung bemerkbar. So habe sich der Containerumschlag im dritten Quartal 2013 fast auf Vorjahresniveau behaupten können und das Geschäft wieder angezogen, teilte Wirtschafts- und Häfensenator Martin Günthner (SPD) am Freitag in Bremen mit.

Beim Automobilumschlag seien die Chancen gut, dass der Vorjahreswert von 2,2 Millionen Fahrzeugen zumindest annähernd erreicht werde, hieß es weiter. Alleine im September 2013 wurden an den Bremerhavener Kajen 196.000 Fahrzeuge abgefertigt - das beste Septemberergebnis in der Geschichte des Hafens. „Die jüngste Entwicklung macht Hoffnung auf eine weitere Stabilisierung der Umschlagszahlen“, betonte Günthner.

Der Gesamtumschlag in Bremen und Bremerhaven lag in den ersten drei Quartalen des Jahres bei 59,4 Millionen Tonnen, was einem Minus von 8,3 Prozent entspricht. Von Januar bis September 2012 hatte er 64,8 Millionen Tonnen betragen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.