-- Anzeige --

Containerhafen Odessa expandiert

15.05.2017 14:47 Uhr
Containerhafen Odessa expandiert
Der Hafen von Odessa befindet sich auf Wachstumskurs
© Foto: HHLA

Das von der Hamburger HPC betriebene Terminal führt im Mai drei neue Verbindungen mit Hapag-Lloyd, Yang Ming und Maersk ein.

-- Anzeige --

Odessa/Hamburg. Der größte Containerhafen der Ukraine in Odessa (OTC) plant einen deutlichen Ausbau seiner Aktivitäten. Das Terminal, im Besitz des deutschen Betreibers HPC Hamburg Port Consulting aus der Gruppe HHLA Hamburg, wird noch in diesem Monat drei feste Verbindungen mit großen Meeres-Transporteuren beginnen: mit der deutschen Hapag-Lloyd, mit der chinesischen Yang Ming und Ende Mai auch mit der Maersk Line. HHLA hat in den Ausbau des Containerhafens Odessa bisher rund 100 Millionen Euro investiert.

OCT besitzt drei Piers. Der längste von ihnen ist 650 Meter lang und 14,2 Meter tief. Dort können auch Containerschiffe der neuen Klasse Panamax mit einem Volumen von bis zu 11.000 TEU anlegen. Derzeit werden von Odessas Hafen aus Intermodalverbindungen zu anderen Zielen Osteuropas unterhalten, besonders nach Litauen und Weißrussland.

Nach Ansicht von Branchenbeobachtern in Polen und der Ukraine kann die neue Verbindung auch dahingehend verstanden werden, dass internationale Speditionen langsam wieder Vertrauen in die Normalisierung der ukrainischen Wirtschaft gewinnen. In den letzten Jahren war das Engagement besonders deutscher und anderer westeuropäischer Logistiker in der Ukraine wegen teils bürgerkriegsähnlicher Zustände und wegen des scharfen Konflikts mit Russland deutlich zurückgegangen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.