Container-Boom macht Hafenbahn zum Sanierungsfall

17.05.2006 16:28 Uhr

Das Eisenbahnnetz im Hamburger Hafen muss wegen des anhaltenden Container-Booms ausgebaut werden. Allein von Januar bis April dieses Jahres wurde auf den Trassen der Hafenbahn 14,6 Prozent mehr Verkehr abgewickelt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte die Hafenbehörde (HPA) am Mittwoch in Hamburg mit.

Hamburg. Das habe zu deutlichen Belastungen der Gleise und Weichen geführt. Deshalb müsse nun ein umfangreiches Sanierungsprogramm begonnen werden, das zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und teilweisen Sperrungen im Hafen führen werde. Die Stadt Hamburg will nun zusätzlich zu bereits investierten fünf Millionen Euro nochmals sechs Millionen Euro für die Instandhaltung der Hafenbahn bereitstellen. „Die Behinderungen sollen schnellstmöglich beseitigt werden“, heißt es in der Mitteilung der HPA. „Ziel ist es, die im Herbst zu erwartenden Verkehrsspitzen besonders im Containerverkehr zuverlässig transportieren zu können.“ Gegenwärtig erarbeite die HPA ein Zukunftskonzept für die Hafenbahn, damit die Infrastruktur mit den ehrgeizigen Entwicklungsplänen des Hamburger Hafens standhalten kann. Die Hafenbahn ist eine Eisenbahn der Stadt Hamburg mit rund 320 Kilometern Netzlänge. Daran schließen nochmals 220 Kilometer private Gleise der Hafenbetriebe an. Der Bahnverkehr hält einen Anteil von rund einem Drittel am gesamten Güteraufkommen des Hafens; im Containerfernverkehr über 150 Kilometer sind es rund 70 Prozent. Jeden Tag werden gut 4000 Güterwagen auf dem Netz der Hafenbahn bewegt; im Jahr sind das mehr als 1,2 Millionen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.