CMA CGM tauft Frachter Medea

11.10.2006 17:11 Uhr
Medea
Die Medea wird im Asienverkehr eingesetzt (Foto: CMA CGM)
© Foto: CMA CGM

Verstärkung für Asienverkehre: Französische Großreederei rechnet mit wachsendem Warenaustausch

Paris/Frankreich. Mit unüberdimensionalen Akzenten in den Landesfarben Blau-Weiß-Rot hat die Marseiller Großreederei CMA CGM am 2. Oktober im neuen Containerhafen von Le Havre ihren jüngsten Frachter getauft. Die „Medea“ komplettiert die Reihe derer, die auf eine Kapazität von mindestens 9400 Standardcontainer (TEU) ausgelegt sind. Den obligatorischen Taufakt mit der am Bug zerschellenden Champagnerflasche vollzog die Gattin des Pariser Verkehrsministers, Corinne Perben. CMA-CGM-Gründer und -Chef Jacques R. Saadé kündigte mit Blick auf den anhaltend stark steigenden Warenaustausch mit Asien die baldige Lieferung weiterer Großfrachter an, hergestellt von der koreanischen Werft Hyundai Heavy Industries. Die „Medea“ wird als achtes Schiff auf der Linie French Asia Line 2 (FAL2) eingesetzt und hat folgende Route: Ningbo, Shanghai, Yantian, Hong Kong, Port Kelang, le Havre, Rotterdam, Hamburg, Zeebrügge, Port Kelang und wiederum Ningbo. Der Containerfrachter ist 349 Meter lang, 42,80 Meter breit und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 24,1 Knoten. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.