-- Anzeige --

CMA CGM macht erneut Verlust

11.03.2012 22:26 Uhr
CMA CGM macht erneut Verlust
Will 2012 wieder Gewinne machen: Die französische Reederei CMA CGM
© Foto: ddp/Hero Lang

Die drittgrößte Reederei der Welt fährt trotz Umsatzsteigerung 30 Millionen US-Dollar Verlust ein

-- Anzeige --

Marseille. Trotz gestiegen Frachtvolumens in 2011 und höherem Umsatz hat sich die französische Container-Reederei CMA CGM wieder in die Verlustzone navigiert. In der Jahresbilanz weist die drittgrößte Linienreederei weltweit 30 Millionen US-Dollar Verlust aus (22,85 Millionen Euro). Das Frachtvolumen ist im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf rund 10 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gestiegen. Der Umsatz lag mit 14,87 Milliarden US-Dollar (11.33 Milliarden Euro) um 4 Prozent über Vorjahr.

Für das kommende Jahr hofft die Reederei auf steigende Frachtraten. Gleichzeitig kündigt CEO Rodolphe Saadé an, dass man verstärkt auf kosteneffiziente Schiffe setzen werde und die Partnerschaft mit der Reederei MSC auf den Asien/Nordeuropa- und Südamerikalinien verstärken werde, außerdem die Zusammenarbeit mit Maersk auf bestimmten Relationen. Darüber hinaus will CMA CGM ein Sparprogramm umsetzen, das der Gruppe im laufenden Jahr 400 Millionen US-Dollar (305 Millionen Euro) einsparen soll. Für 2012 rechnet die Gruppe wieder mit Gewinnen. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.