VR-Innovation Awards 2026: Die Bewerbungsphase startet jetzt

11.12.2025 14:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gewinner Innovation Awards 2025 alle
Die Gewinner der VR Innovation Awards 2025: Rüdinger Spedition, Kögel, Schmitz Cargobull, Pflaum Logistik, Krone Fahrzeugwerk
© Foto: Jan Scheutzow/ VerkehrsRundschau

Die VerkehrsRundschau zeichnet 2026 erneut innovative Projekte aus. Unternehmen können ihre Lösungen bis zum 25. Februar in drei Kategorien einreichen. Die Redaktion wünscht viel Glück!

2026 verleiht das Transport- und Logistik-Fachmagazin VerkehrsRundschau erneut die „VR Innovation Awards“. Bis 25. Februar 2025 können Unternehmen ihre Innovationen in drei Kategorien einreichen.

Das Münchener Fachmagazin VerkehrsRundschau verleiht den Jury-Preis VR Innovation Award in drei Kategorien. Bewerben können sich Unternehmen aus dem Bereich Transport & Logistik, die durch innovative Projekte und Maßnahmen einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten, einen signifikanten Schritt im Hinblick auf die Digitalisierung im Unternehmen gemacht oder sich durch innovative Maßnahmen im Bereich der Nachwuchsförderung hervorgetan haben.

Die Innovationspreise werden abhängig von den Einreichungen in drei Bewerberkategorien vergeben:

  • Spedition/Logistikdienstleister/Frachtführer
  • OEM/Servicedienstleister
  • Verlader/Auftraggeber

Sowie in drei Vergabekategorien verliehen:

  • Digitalisierung
  • Umweltschutz
  • Ausbildung und Nachwuchs

Das Bewerbungsverfahren läuft bis zum 25. Februar 2026

Jeder Bewerber/jedes Unternehmen darf in jeder Vergabekategorie mit maximal einer Lösung antreten. Für die Bewerbung ist ein Anschreiben nötig, in dem der Bewerber mit max. 1000 Zeichen die Maßnahme allgemein beschreibt. In weiteren 1000 Zeichen ist darzulegen, was die Maßnahme zu etwas Besonderem macht. Weitere 1000 Zeichen stehen zur Verfügung, um die Effizienz der Maßnahme zu beschreiben (z.B. prozentuale Reduzierung der CO2-Emissionen, Steigerung der Bewerbungszahlen, Kostenreduzierungen durch Digitalisierungsmaßnahmen, o.ä.)

Die Bewerbung ist zu richten an: gerhard.gruenig@tecvia.com

Vergabeverfahren der VR-Innovation Awards 2026

Das Ausschreibungs-/Bewerbungsverfahren endet am 25. Februar 2025 um 24 Uhr. Aus allen Einreichungen wählt die Jury bis 5. März die Gewinner der einzelnen Kategorien. Die VR Innovation Awards werden am 19. März 2026 anlässlich der VR-Gala 2026 im BERGSON Kunstkraftwerk München verliehen.


Sie sind noch kein VerkehrsRundschau Plus-Abonnent und neugierig?

Mit einem Abonnement zum Profiportal VerkehrsRundschau Plus erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und Hintergrundwissen – von Kennzahlen und Marktübersichten, über vertiefende Premiumnews bis hin zu praktischen Checklisten sowie Arbeitshilfen und vieles mehr. Mit unserem Kennenlern-Abo können Sie sich zwei Monate unverbindlich durchtesten. Dieses läuft automatisch aus, Sie müssen nicht aktiv kündigen.


HASHTAG


#VR Innovation Awards

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.