City-Logistik: Bessere Auslastung durch Verpackungsmüll?

27.01.2003 07:00 Uhr

Verpackungsmüll soll in Zukunft zu einer besseren Auslastung in der City-Logistik beitragen.

Bisher liege der Auslastungsgrad vieler Fahrzeuge im Stadtlieferverkehr nach Untersuchungen des Dortmunder Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) bei unter 50 Prozent, im Werknahverkehr sogar nur bei 30 Prozent. Ein vom Bundesforschungsministerium gefördertes Projekt will nun neue Potenziale erschließen. Beteiligt sind an dem Projekt, das den Namen "ELZ" (entsorgungslogistische Zelle) trägt, das Beratungsunternehmen Singula Systemtechnik, der Logistikdienstleister ABX Logistics (Deutschland), das Fraunhofer IML sowie das Entsorgungsunternehmen RWE Umwelt Service Berlin/Brandenburg. Ziel ist es, die schwachen Quoten bei der Rückfracht durch den Abtransport von Verpackungs- und Transportabfällen auf den überwiegend als Rundtour angelegten Verteilfahrten zu verbessern. Als organisatorische Schnittstelle wird in den kommenden Monaten eine Halle auf dem Gelände der ABX-Niederlassung Berlin eingerichtet, in der Verpackungsabfall sortiert und zwischengelagert wird. Projektträger ist der TÜV Rheinland in Köln. Die praktische Umsetzung des Pilotprojektes ist auf ein halbes Jahr befristet. Danach wird analysiert, wie hoch das Marktpotenzial in der Praxis ist und welche Aspekte zur Entlastung der Straßen und der Umwelt tatsächlich zum Tragen kommen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.