-- Anzeige --

Chemieunfall bei Kurierdienst: 18 Verletzte

24.05.2012 16:42 Uhr
Chemieunfall bei Kurierdienst: 18 Verletzte
Nach dem Unfall wurden alle GLS-Standorte, über die die beschädigte Sendung gelaufen war zu Gesundheitsschutz-Maßnahmen aufgerufen
© Foto: GLS

Beim Logistikunternehmen GLS wurden 18 Mitarbeiter nach dem Austritt von Säure aus einem Paket verletzt

-- Anzeige --

Barleben/Haldensleben. Bei einem Chemieunfall in einer Halle des Kurierdienstes GLS in Barleben bei Magdeburg sind am Donnerstag 18 Menschen verletzt worden. Sie wurden mit Augen- und Hautreizungen in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei in Haldensleben mitteilte. Aus einem Paket, das Bestandteil einer Containerladung war, war nach Polizeiangaben die Säure Triethylphosphit ausgetreten. Sie ist als Gefahrenstoff eingestuft und unter anderem Ausgangsstoff bei der industriellen Herstellung von Insektiziden.

Nach Angaben des Unternehmens wurde das Paket in einem Paketshop aufgegeben und war nicht als Gefahrgut deklariert. Wie Polizei und GLS mitteilten, war das Paket offenbar schon beschädigt an das Logistikunternehmen in Barleben geliefert worden. Beim Öffnen des Containers sei die Säure ausgetreten. Zunächst war angenommen worden, dass das Paket beim Umladen in dem Unternehmen beschädigt wurde. Nach Angaben von GLS befanden sich am Nachmittag noch 3 der 18 verletzten Mitarbeiter in der Klinik.

Experten waren nach dem Vorfall mit Schutzanzügen im Einsatz und sicherten die Chemikalie. Feuerwehr, Gewerbeamt und Staatsanwaltschaft werden nun die Hintergründe des Unfalls untersuchen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung in 18 Fällen.

Nach Angaben von GLS wurden alle anderen Standorte, über die die Sendung gelaufen war, informiert, um Maßnahmen für den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter einzuleiten. Das Depot Barleben mit 93 Mitarbeitern soll geschlossen bleiben, bis die genauen Umstände des Unfalls geklärt sind. Es sei noch nicht absehbar, wann es den normalen Betrieb wieder aufnehmen könne. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.