-- Anzeige --

Gefahrgut in Lang-LKW - das ist geplant

22.05.2012 09:32 Uhr
Gefahrgut in Lang-LKW - das ist geplant
Bestimmte Gefahrgüter sollen auch im Lang-LKW in geringen Mengen erlaubt werden
© Foto: VR/Rudolf Gebhard

Das Bundesverkehrsministerium will geringe Mengen von Gefahrgut in Lang-LKW erlauben – Anhörung der Verbände geplant

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium hat Berichten widersprochen, Lang-LKW werde künftig uneingeschränkt der Transport von Gefahrgut gestattet. Bei der Überarbeitung der Ausnahmeverordnung gehe es darum, dass Unternehmen, die üblicherweise Mischladungen transportieren, diese wie bei einem „normalen LKW" auch mit einem Lang-LKW befördern können, sagte Ressortsprecherin Sabine Mehwald auf Anfrage. „Die notwendige Separierung der Fracht entfällt und bildet nunmehr bei gleichbleibend hohem Sicherheitsniveau den tatsächlichen Transportbedarf der Wirtschaft realitätsnah ab“.

Unter Mischladungen seien etwa Farbe, Kosmetika oder Lösemittel zu verstehen. Die Anhörung der obersten Landesbehörden, der Ressorts und Verbände werde in Kürze eingeleitet. Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer (CSU) hatte auf dem Weltverkehrsforum in Leipzig betont, er stehe dem von der Wirtschaft thematisierten Anliegen „pragmatisch und aufgeschlossen“ gegenüber. Es gehe um einen einzigen Palettenplatz im Lang-LKW. Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege befürchtet, dass es nicht bei der Beschränkung auf geringe Mengen bleibt. Zunächst seien Bahnübergänge für Gigaliner tabu gewesen. Jetzt dürften diese sogar Intercity-Strecken kreuzen. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.