CeMAT in Hannover eröffnet

27.05.2008 10:08 Uhr
cemat_290
Buntes Rahmenprogramm zur CeMAT-Eröffnung: Trommel-Darbietung auf Leitern. (Foto: Rocco Swantusch)

1104 Aussteller: Weltleitmesse der Intralogistik wächst bei Ausstellern und Ausstellungsfläche um über zehn Prozent

Hannover. Die CeMAT, die vom heutigen Dienstag bis Samstag in Hannover ihre Tore öffnet, feiert neue Rekorde. Denn die Weltleitmesse der Intralogistik legte gegenüber ihrer Premiere als eigenständige Messe im Jahr 2005 kräftig zu. 1.104 Aussteller (plus 16 Prozent) auf einer Ausstellungsfläche von rund 80.000 Quadratmetern (plus 11 Prozent) zeigen den CeMAT-Besuchern ihre Innovationen. Der Anteil ausländischer Aussteller liegt bei über 45 Prozent. Die Aussteller der CeMAT kommen aus insgesamt 35 Ländern, wobei Italien die meisten Aussteller stellt, gefolgt von den Niederlanden, Belgien, China, Schweden, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Großbritannien und Spanien. Das Bild der Messe bestimmen Flurförderzeuge, Gabelstapler sowie Zubehör für die gesamte Fördertechnik. Weitere Ausstellungsschwerpunkte sind komplette Förderanlagen, Regale, Lagersysteme und Software. Die CeMAT hat es sich als Leistungsschau mit sehr hohem Innovationsgrad zur Aufgabe gemacht, "die Trends der Zukunft aufzuspüren und sie den Besuchern zu zeigen", wie Messechef Sepp D. Heckmann betont. Einige Trends kristallisierten sich bereits am ersten Tag der Messe heraus: Dazu zählen zum Beispiel die weitere Automatisierung im Kommissionierbereich, die noch effizientere Vernetzung der in der Logistik genutzten Systeme sowie die wachsende Bedeutung von Umwelt- und Sicherheitsfragen. Feierliche Messeeröffnung Die offizielle Messeeröffnung fand am gestrigen Abend im Convention Center der Messe Hannover statt. "Deutschland gehört zu den führenden Logistikstandorten weltweit. Einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten unsere Logistikdienstleister, unsere hervorragende Infrastruktur und der Einsatz modernster Transport-, Umschlag- und Lagertechnik", sagte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff anlässlich der Feierlichkeiten. Weitere Redner im Rahmen der Eröffnung waren Professor Christopher Jahns (Executive Director, Supply Management Institute), Christoph Hahn-Woernle (Vorsitzender des Präsidiums der CeMAT und geschäftsführender Gesellschafter bei Viastore Systems) und Matthias von Randow, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. (pie/stb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.