Hannover. Durch das Ankoppeln mehrerer Anhänger ist es zudem möglich, die Ladeflächen beliebig zu variieren. Der Schlepper kann mit verschiedenen Kupplungen ausgerüstet und so mit nahezu jedem Anhängertyp verbunden werden. Eine optional erhältliche, halbautomatische Fernentriegelung der Kupplung ermöglicht es dem Bediener, Anhänger an- und abzukuppeln, ohne die Fahrerplattform zu verlassen. Bewährte Drehstromtechnik mit einem energiesparenden 48-Volt-Fahrmotor soll für sehr gute Leistungsdaten, kraftvolle Beschleunigung, hohe Endgeschwindigkeit und eine ausgewogene Energie-Effizienz sorgen. Mit der Impulssteuerung SpeedControl wird überdies die am Fahrpedal vorgegebene Geschwindigkeit in jeder Fahrsituation, also auch an Steigungen und Gefällen, beibehalten. Das Fahrverhalten des Schleppers lässt sich außerdem mit drei einstellbaren Programmen individuell anpassen. Ein verfügbarer Schleichfahrttaster, der ein Fahren mit geringer Geschwindigkeit erlaubt, sowie der geringe Wendekreis des Gerätes machen den Schlepper auch bei begrenzten Raumverhältnissen in zu einem nützlichen Helfer.
CeMAT 2008: Sieben Tonnen im Schlepper von Jungheinrich
Staplerbauer Jungheinrich aus Hamburg präsentiert auf der CeMAT den 7-Tonnen-Schlepper „EZS 570“ (Pavillon P33 und P34). Das Gerät, das im Sommer 2008 auf den Markt kommen soll, kann Anhänger mit einer Gesamtlast von bis zu sieben Tonnen bewegen.