CeMAT 2008: Sieben Tonnen im Schlepper von Jungheinrich

23.05.2008 11:11 Uhr

Staplerbauer Jungheinrich aus Hamburg präsentiert auf der CeMAT den 7-Tonnen-Schlepper „EZS 570“ (Pavillon P33 und P34). Das Gerät, das im Sommer 2008 auf den Markt kommen soll, kann Anhänger mit einer Gesamtlast von bis zu sieben Tonnen bewegen.

Hannover. Durch das Ankoppeln mehrerer Anhänger ist es zudem möglich, die Ladeflächen beliebig zu variieren. Der Schlepper kann mit verschiedenen Kupplungen ausgerüstet und so mit nahezu jedem Anhängertyp verbunden werden. Eine optional erhältliche, halbautomatische Fernentriegelung der Kupplung ermöglicht es dem Bediener, Anhänger an- und abzukuppeln, ohne die Fahrerplattform zu verlassen. Bewährte Drehstromtechnik mit einem energiesparenden 48-Volt-Fahrmotor soll für sehr gute Leistungsdaten, kraftvolle Beschleunigung, hohe Endgeschwindigkeit und eine ausgewogene Energie-Effizienz sorgen. Mit der Impulssteuerung SpeedControl wird überdies die am Fahrpedal vorgegebene Geschwindigkeit in jeder Fahrsituation, also auch an Steigungen und Gefällen, beibehalten. Das Fahrverhalten des Schleppers lässt sich außerdem mit drei einstellbaren Programmen individuell anpassen. Ein verfügbarer Schleichfahrttaster, der ein Fahren mit geringer Geschwindigkeit erlaubt, sowie der geringe Wendekreis des Gerätes machen den Schlepper auch bei begrenzten Raumverhältnissen in zu einem nützlichen Helfer.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.