CeMAT 2008: Lindes Neuer schleppt bis zu fünf Tonnen ab

23.05.2008 11:08 Uhr

Mit den neuen Schleppern „P30 C“ und „P50 C“ für Anhängelasten von drei beziehungsweise fünf Tonnen präsentiert Linde Material Handling zur Messe CeMAT in Hannover eine Fahrzeugneuheit.

Hannover. Bedieneinheit, Fahrerstandplattform und Rückenlehne bilden eine U-förmige, fest verbundene Einheit, die vollständig vom Chassis entkoppelt und gefedert ist. Mit dieser Branchenneuheit gelingt es, Stöße durch Bodenunebenheiten abzufangen und die Belastung des Fahrers durch Humanschwingungen deutlich zu reduzieren, so der Hersteller. Die kompakten Abmessungen eignen sich die Fahrzeuge insbesondere für die Produktionslogistik in der Automobil- und deren Zulieferindustrie. Mit 1.500 Millimetern Länge und 790 Millimetern Breite können sowohl der P30 C als auch der P50 C in schmalen Arbeitsgängen eingesetzt werden. Ihre Manövrierfähigkeit stellen die Schlepper durch ihre Fähigkeit unter Beweis, auf der Stelle drehen zu können. Durch die unmittelbare Nähe der Fahrerstandplattform zur Anhängekupplung kann der Bediener durch eine optionale Fernentriegelung die angehängten Lasten von seinem Arbeitsplatz an- und entkoppeln. Angetrieben werden die Schlepper von einem Drehstrommotor mit drei Kilowatt Leistung. Zur Auswahl stehen Batterien mit Kapazitäten bis zu 620 Ampere-Stunden (Ah), die auch für Mehrschichteinsätze ohne Zwischenladen der Batterie geeignet sind. Für die Sicherheit des Fahrers sorgt das Design des Lenkers. Bei jeder Lenkbewegung bleibt der Fahrer innerhalb der Fahrzeugkontur. Durch die serienmäßige, automatische Mittenzentrierung stellt sich der Lenker beim Loslassen auf Geradeausfahrt zurück und macht das Arbeiten in engen Gängen einfacher. Ergonomische Griffe inklusive Handschutz und ein stabiler Rammschutz sind weitere Sicherheitsmerkmale der Fahrzeuge. Nach einem Serviceintervall von jeweils 1000 Betriebsstunden lassen sich mit Hilfe der CAN-Bus-Struktur sämtliche Fahrzeugdaten zur Kontrolle auslesen. Zudem seien wichtige Komponenten leicht zugänglich und die Drehstromtechnik wartungsfrei, so Linde.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.