CeMAT 2008: Kompakte Kraft

30.05.2008 10:09 Uhr

ABM Greiffenberger stellt in Hannover seine neue Antriebsgeneration für Flurförderzeuge und Krane vor. Das Ziel: Höhere Leistung bei kleineren Abmessungen.

Hannover. Synchron statt asynchron – dies ist die Neuerung, die ABM Greiffenberger auf der CeMAT seinen Kunden präsentiert. Der neue ABM Sinochron-Motor kann in Gabelstaplern oder Hallenlaufkranen eingesetzt werden und soll die vielfach eingesetzten Asynchron-Motoren ersetzen. „Der neue Motor vereint hohe Wirkungsgrade und kompakte Abmessungen“, fasst Geschäftsführer Manfred Dollinger die Neuerungen zusammen. In zahlreichen Tests bei Fahrmotoren im Gabelstapler habe sich der neue Antrieb durch eine 22-prozentig höhere Verfügbarkeit ausgezeichnet. Ebenfalls neu: Der mechanische Drehzahlgeber inklusive Verkabelung entfällt, so dass der Antrieb nach Angaben von ABM weniger störanfällig ist. Der Wirkungsgrad des eingesetzten Permanentmagnet-Rotors soll knapp 90 Prozent betragen. „Damit übertreffen wir höchste gesetzliche Anforderungen“, sagt Wolfgang Benzing, Leiter der Applikationstechnik bei ABM.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.