Cebit: SAP und Intel forcieren Standardisierung von RFID Hard- und Software

10.03.2005 16:27 Uhr

SAP und Intel haben auf der Computermesse Cebit ein gemeinsames Konzept angekündigt, um die Implementierung von RFID-Technologien (Radio Frequency Identification) zu vereinfachen.

Walldorf / Hannover. Ziel der Zusammenarbeit zwischen SAP und Intel ist ein neues Konzept, bei dem Unternehmen RFID-Daten direkt in ihre Backendsysteme integrieren können. Die Lösung kann dabei auf jeder Intel-basierten Backendhardware, wie etwa Server, sowie auf Frontend-Geräten wie Desktops, Notebooks und RFID-Lesegeräte beliebiger Hersteller implementiert werden. Intel wird zudem die Technologie bereit stellen, die eine Gerätemanagement-Lösung auf Basis der "SAP NetWeaver"-Plattform ermöglicht. RFID-Lesegeräte können so unmittelbar aus einer Geschäftsanwendung wie beispielsweise dem Lagermanagement heraus gesteuert werden. Durch die Kooperation werden Firmen zudem in der Lage sein, Datenerfassungsgeräte unterschiedlicher Hersteller in einer integrierten RFID-Lösung zu kombinieren. Der neue Ansatz soll vor allem den direkten Datenaustausch zwischen Lesegeräten und Geschäftsanwendungen verbessern. Mit der geplanten Lösung können auch Prozesse entlang der Logistikkette wie Lagerverwaltung, Transport und Materialwirtschaft auf Basis von "mySAP Supply Chain Management" (mySAP SCM) und RFID unterstützt werden. Dafür ist auch eine bessere Integration von Endgeräten sowie Partnerlösungen für das Gerätemanagement vorgesehen. Intel wird eine Standard-Architektur liefern, die es Unternehmen ermöglicht, RFID-Geräte direkt in die Geschäftslösungen von SAP zu integrieren.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.