-- Anzeige --

CDU-Vize Strobl fände EU-Lösung bei PKW-Maut "charmant"

06.06.2014 13:18 Uhr
CDU-Vize Strobl fände EU-Lösung bei PKW-Maut "charmant"
Thomas Strobl macht sich für eine europaweite Lösung bei der PKW-Maut stark
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Weissbrod

Die Union diskutiert weiter über mögliche Mautlösungen – und setzt sich dabei so mancher kritischen Bemerkung aus.

-- Anzeige --

Berlin. In der CDU wird weiter über die Idee einer einheitlichen PKW-Maut in der EU diskutiert. „Die Menschen bewegen sich in Europa über Grenzen hinweg. Deshalb ist der Gedanke einer europaweiten Lösung charmant“, sagte der stellvertretende Parteivorsitzende und baden-württembergische CDU-Landeschef, Thomas Strobl, der „Welt“. Die Belastung für die deutschen Autofahrer dürfe allerdings unter dem Strich nicht steigen.

Unabhängig davon hat die schwarz-rote Koalition eine PKW-Maut auf deutschen Autobahnen angekündigt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will bis Anfang Juli ein Konzept vorlegen.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sprach von einer „hilflosen Maut-Debatte“ in der Union. Eine europaweite Maut, die deutsche Autofahrer nicht mehr belaste, sei weder glaubwürdig noch europarechtlich durchsetzbar. Geld für die überfällige Sanierung von Straßen und Brücken müsse aber dringend aufgebracht werden.

Auch Strobl sagte: „Wir brauchen mehr Geld, viel mehr Geld für die Infrastruktur.“ Eine Maut könne ein Mittel sein. „Wenn wir das Ziel ohne die Maut erreichen, wäre es mir aber auch recht.“ In der Bundesregierung dringt die CSU auf eine PKW-Maut, um Fahrer aus dem Ausland für Investitionen in die Straße zur Kasse zu bitten.

Gelten müsste die Maut aber für alle Autos, da das EU-Recht eine Diskriminierung wegen der Nationalität untersagt. Union und SPD haben in ihrem Koalitionsvertrag festgeschrieben, „dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird“. Wie dies umsetzbar ist, gilt als offen.

In der CDU hatte EU-Kommissar Günther Oettinger eine europaweite PKW-Maut ins Gespräch gebracht. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hatte deutlich gemacht, dass eine solche Idee zu begrüßen wäre, sich eine EU-Regelung derzeit aber nicht abzeichne. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


spedi 01

10.06.2014 - 11:02 Uhr

die Idee an sich ist schon pervers. Vor den Wahlen erzählt man uns , dass es keine Steuererhöhung gibt , dann führt man eine PKW Maut ein und erhöht die LKW Maut = zahlt alles der Konsument = Bürger. Ausdrücke wie - Charmant- zeugt von einer , fast schon ekelhaften Arroganz. Herr Strobl wird ja auch den ganzen Tag mit Chauffeur herum kutschiert, Ätzend , nur noch Ätzend diese Typen , ebenso wie Herr Dobrind und die ganzen anderen Brüder.Schämt euch


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.