Hamburg. Der Aufsichtsrat des Luxemburger Unternehmens hat dem Management grünes Licht für den Abschluss der Verhandlungen gegeben. "Wir müssen jetzt noch konkrete Garantien über die Leistungen des neuen Modells mit Boeing aushandeln. Aber spätestens Ende des Jahres wollen wir den Auftrag abschließen", sagte Cargolux-Chef Ulrich Ogiermann der "Financial Times Deutschland". Die gestreckte Version des Jumbo-Klassikers soll das direkte Konkurrenzmodell zum Großraum-Airbus A380 werden. Boeing will den 747 Advanced produzieren, sobald ihn zwei namhafte Kunden bestellen. Das hatte das Führungsgremium des US-Herstellers nach Informationen der Zeitung Ende Juni beschlossen. Auch eine asiatische Fluggesellschaft wird Branchenkreisen zufolge bald eine Entscheidung über eine mögliche Order treffen. Cargolux hat sich gegen die Frachtversion der A380 entschieden, obwohl die Gesellschaft Airbus bei der Entwicklung des Modells beraten hat. "Unsere Entscheidung basiert allein auf wirtschaftlichen Überlegungen", sagte Ogiermann. Ausschlaggebend seien vor allem der niedrige Treibstoffverbrauch sowie der flexiblere Einsatz der Maschinen. Der offizielle Listenpreis für die Boeing 747 Advanced liegt nach Informationen aus Branchenkreisen bei rund 270 Millionen Euro. Den Erstkunden räumen die Hersteller aber in der Regel kräftige Rabatte ein.
Cargolux setzt auf Riesen-Boeing
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat den ersten Kunden für seinen seit langem geplanten, größeren Jumbo-Jet gefunden. Die Frachtfluggesellschaft Cargolux will mindestens zehn Maschinen des neuen Boeing-Modells 747 Advanced als Frachtversion bestellen.