CargoLifter-Patente sollen für militärische Zwecke genutzt werden

05.04.2004 15:09 Uhr

Zeitung: Luft- und Raumfahrtkonzern EADS an der Technologie des insolventen Luftschiffbauers interessiert

Brand. Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ist laut "taz" vom Freitag an den Patenten von CargoLifter interessiert. Nach Angaben der Zeitung wolle eine Tochterfirma der EADS die Technologie des insolventen Luftschiffbauers in Brand, Dahme-Spreewald, möglicherweise in Zukunft militärisch nutzen. Das brandenburgische Wirtschaftministerium und Firmenvertreter würden bald über die Nutzung der Patente verhandeln. In einem der Zeitung nach eigenen Angaben vorliegenden internen Insolvenzpapier solle es bei der Nutzung der Technologie um schwebende Beobachtungs- und Kommunikationsplattformen für militärische Zwecke gehen. EADS-Sprecher Siegfried Monser habe eine Einladung zu entsprechenden Gesprächen bestätigt. Auch CargoLifter Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning bestätigte das geplante Treffen. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium habe sich nicht näher geäußert. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.