CaConentent übernimmt insolvente Healy Hudson

28.07.2003 08:05 Uhr

Der wegen Geldmangel in die Pleite geschlitterte Anbieter von Lösungen für die elektronische Beschaffung, Healy Hudson, hat einen neuen Eigentümer gefunden.

Mit Wirkung zum 1. Juli hat die Wiesbadener Anbieter von elektronischen Lösungen zur Beschaffung und für den Vertrieb von Katalogartikeln CaContent, das Münchener Unternehmen Healy Hudson Software übernommen. Christian Konhäuser, Gründer und Geschäftsführer der CaContent sieht in dem Deal den Beginn einer lange erwarteten Marktbereinigung unter den Lösungsanbietern für die elektronische Beschaffung. Zusammengenommen entstehe ein E-Procurement-Anbieter, der von Internetbestellsystemen, Kataloglösungen für Kunden und Lieferanten bis hin zu Plattformen für das Supplier Relationship Management (SRM) und den Handel die komplette Bandbreite der elektronischen Beschaffung anbiete. Ziel der Übernahme ist nach Angaben eines Unternehmenssprechers die Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum unter den Anbietern von "voll E-Procurement-Systemen". Als Hauptkonkurrenten sieht CaContent SAP, Ariba und Commerce One. Im unteren Marktsegment zählt das Unternehmen noch Onventis und mit Einschränkungen Trimondo und CC-Chemplorer zu den Wettbewerbern. Nach dem CaContent mittlerweile auf operative Ebene schwarze Zahlen schreibe, so der Sprecher weiter, gelte es nun, dies auch für Healy Hudson zu erreichen. Da sei ein weiterer Personalabbau nicht auszuschließen. Healy Hudson werde als Name bestehen bleiben und künftig als Baustein einer Zweimarkenstrategie im Bereich Großunternehmen positioniert. CaContent wird sich mit seinen Produkten auf den gehobenen Mittelstand fokussieren und weiterhin federführend die Lösungen zur Lieferantenintegration weiterentwickeln und vermarkten. Zuvor hatte die Venture Capital Firma B-Business Partners das Unternehmen maßgeblich finanziert, war dann aber nicht mehr bereit in einer Anstehenden Finanzierungsrunde frischen Geld in seine Beteiligung zu pumpen. Healy Hudson hat seit seiner Gründung 1998 niemals einen Cent Gewinn gemacht und zuletzt verstärkt unter der schwachen Konjunktur gelitten. CaContent gehört der Venture Captial Firma Syntek Capital, einigen Privatinvestoren sowie dem Management. Zur genauen Verteilung der Anteile macht das Unternehmen keine Angaben, da derzeit mit einem neuen, zusätzlichen Investor verhandelt werde.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.