-- Anzeige --

BWVL-Forum: Koordiniertes Miteinander entschärft Stressfaktor

01.10.2020 11:29 Uhr
BWVL-Forum: Koordiniertes Miteinander entschärft Stressfaktor

Das Thema "Rampe" ist ein Aufreger, der die Transportbranche schon seit Jahren beschäftigt. Doch statt isoliertes Vorgehen der Beteiligten sind gemeinsam entwickelte Lösungen zu bevorzugen.

-- Anzeige --

Das Thema Rampe ist nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie wieder stärker in den Fokus gerückt. An der Schnittstelle zwischen Transport und Umschlag/Lager geht es um den Kontakt von Dienstleister und Verlader oder Empfänger, und der muss passen. Ein reibungsloses Miteinander schont Ressourcen und vermeidet Stress.

Das Interesse, die Abläufe und Arbeitsbedingungen zu optimieren, ist hoch: Lange Wartezeiten blockieren die Rampen an den Lagern von Industrie, Handel und Speditionen, und stark verzögerte logistische Abläufe schaden beiden Seiten. Hinzu kommt der menschliche Faktor. Klappt schon die zeitliche Abstimmung nicht, leidet oft auch das Miteinander zwischen Rampen- und Fahrpersonal. Die Benutzung von Sanitäreinrichtungen oder Kantine beim be- oder entladenden Unternehmen wie auch der allgemeine Umgangston dürften eigentlich kein Thema sein!

Bislang nur geringe Fortschritte

An…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.