BVT kritisiert Postpolitik

05.03.2003 13:12 Uhr

Verband befürchtet Machtmissbrauch durch die Deutsche Post

Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) befürchtet, die Deutsche Post (DPAG) könne ihre marktbeherrschende Stellung dazu nutzen, kleinen und mittelständischen Transporteuren nur noch Knebelverträge anzubieten. Anlass für die Sorge ist die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP zu "neuen Verträgen zwischen der Deutschen Post AG und den Betreibern von privaten Postagenturen". Mit Verweis auf die "Vertragsfreiheit" des Unternehmens habe sich die Regierung geweigert, Fragen zur missbräuchlichen Ausnutzung der Marktmacht konkret zu beantworten, teilt der Verband in einer Presseerklärung mit. Der BVT äußert die Befürchtung, dass es den Transportunternehmen ähnlich ergehen könnte wie den Postagenturen. Der Staat habe jedoch sowohl als Großaktionär wie auch als Gewährleister der Exklusivlizenz auf die Unternehmensstrategie der Post AG großen Einfluss und könne sich daher nicht aus dieser Verantwortung stehlen. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.