BVT für PKW-Maut

06.09.2005 15:10 Uhr

Der Bundesverband der Transportunternehmer fordert allerdings eine gleichzeitige Reduzierung der KFZ-Steuer oder die Rückführung der Ökosteuer

Dortmund. Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) hat den Vorschlag, zur Einführung einer PKW-Maut auf Deutschlands Autobahnen zum 1. Januar 2006 begrüßt, wenn gleichzeitig KFZ-Steuer reduziert oder die Ökosteuer zurückgeführt werden. Der Vorschlag zur PKW-Maut war jüngst unter anderem vom Passauer CSU Bundestagsabgeordneten Andreas Scheuer in die öffentliche Diskussion gebracht worden. Durch eine solche Regelung würden auch ausländische Pkw an den Kosten von Bau und Erhalt der Infrastruktur beteiligt werden“, die Vorsitzende des BVT, die Transportunternehmerin Dagmar Wäscher. Dies sei auch ein weiterer Schritt in Richtung fairer Wettbewerbschancen etwa für Deutsche Kurier-, Express- und Paketdienste. Der BVT wünscht sich ebenso wie Scheuer eine Vignette nach schweizerischem oder österreichischem Vorbild. Die Kosten für ein solches System seien aufgrund des geringen technischen und bürokratischen Aufwandes vergleichsweise gering. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.