-- Anzeige --

Bundesverkehrsministerium plant neue Grenzübergänge nach Polen

05.09.2000 06:24 Uhr

Zusätzliche Übergänge und die Verlagerung von Gütern auf die Schiene sollen die Staus an der deutsch-polnischen Grenze abbauen.

-- Anzeige --

In den nächsten Jahren sollen sechs neue Straßen-Grenzübergänge von Deutschland nach Polen gebaut werden. Das kündigte der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums Siegfried Scheffler auf der Messe Logtrans 2000 in Frankfurt/Oder an. Mit den polnischen Partner-Behörden soll in den nächsten Wochen vertraglich der Bau der nötigen Grenz-Brücken vereinbart werden. Sie sind bei Garz, Deschka, Forst, Hagenwerder, Krauschwitz und Görlitz geplant. Außerdem werde geprüft, welche bisherigen Fußgänger-Übergänge für den regionalen Warenverkehr frei gegeben werden könnten. Vorbereitet wird auch eine Liste weiterer Grenzübergänge im Hinblick auf den EU-Beitritt Polens. Mit neuen Grenzübergängen und der Verlagerung von Lkw-Transporten auf andere Verkehrsträger will das Bundesverkehrsministerium die Staus an der deutsch-polnischen Grenze abbauen. In díesem Zusammenhang sprach Scheffler auch die Notwendigkeit neuer Kombi-Verkehr-terminals in Polen an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.