Bundesnetzagentur prüft Paketpreise der Post

22.05.2006 16:36 Uhr

Marktbeherrschende Stellung: Hermes Logistik wirft Deutscher Post Niedrigpreise vor

Berlin/Bonn. Die Bundesnetzagentur untersucht nach Informationen der Tageszeitung „Die Welt“ die Preise der Deutschen Post im Paketversand. Auslöser dafür sei der Vorwurf des Konkurrenten Hermes Logistik, die Post missbrauche mit Niedrigpreisen ihre marktbeherrschende Stellung und behindere den Wettbewerb, berichtete die Zeitung. „Bei uns ist ein Schreiben mit der Bitte um Prüfung der Preise der Post eingegangen, und wir haben nun Vorermittlungen eingeleitet“, wird eine Behördensprecherin zitiert. Der Sprecher der Deutschen Post AG, Martin Dopychai, bestätigte den Bericht. „Wir sind von der Bundesnetzagentur um eine Stellungnahme gebeten worden, und das werden wir auch tun. Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass die Vorwürfe der Wettbewerber nicht stichhaltig sind“, sagte er. Im Verlauf der Ermittlungen könnte nach Darstellung der Zeitung die Bundesnetzagentur die Post zur Offenlegung ihrer Kalkulationen zwingen. Sollte sich dann erweisen, dass die Preise nicht kostendeckend sind, könnte die Bonner Behörde von der Post eine Preiserhöhung verlangen, schrieb das Blatt. Die Prüfung könne sich mehrere Wochen hinziehen. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.