-- Anzeige --

Bund stockt Harmonisierungsgelder auf

13.03.2009 17:11 Uhr

Das Bundesverkehrsministerium plant die De-minimis-Beihilfen und Fördergelder für Aus- und Weiterbildung um 100 Millionen Euro zu erhöhen

-- Anzeige --

Köln/München. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) plant die De-minimis-Beihilfen und Fördergelder für Aus- und Weiterbildung zu erhöhen. „Das Verkehrsministerium hat aktuell noch einmal erreicht, dass weitere 100 Millionen Euro draufgesattelt werden“, bestätigte der Präsident des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) Andreas Marquardt der VerkehrsRundschau im Interview. Insgesamt stehen damit künftig rund 450 Millionen Euro als Mautausgleich für Transportunternehmer bereit. Die VerkehrsRundschau ist ein Schwestermagazin des Fach- und Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside. „Diesen Betrag halte ich für fair“, so Marquardt. „Insbesondere weil die ausländischen Wettbewerber, die nicht an diesem Ausgleichsbetrag partizipieren, die Maut ebenfalls zahlen müssen.“ Insgesamt rechnet das BAG mit 100.000 Förderanträgen alleine für 2009. „Das Verfahren läuft gut an“, sagte der BAG-Präsident. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.