Bürokratie-Abbau in Brüssel

03.03.2006 09:05 Uhr

EU-Kommission und nationale Behörden bekommen Unterstützung durch einen „Bürokratie-TÜV“

Brüssel/Berlin. Die Europäische Kommission macht mit dem angekündigten Bürokratieabbau Ernst: Künftig wird eine Stabsstelle überflüssige Rechtsvorschriften abschaffen und beim Formulieren neuer Vorschriften Tipps aus der Praxis geben. Dadurch sollen innerhalb von drei Jahren über 220 Rechtsvorschriften weggefallen oder überarbeitet sein – insgesamt betrifft dies über 1.400 Einzelregelungen. Der „Bürokratie-TÜV“ wird die EU-Kommission und nationale Behörden insbesondere in den Politikbereiche Unternehmen, Verbraucher, Sozialpartner und Bürger beraten. Das Kontrollgremium soll dabei vor allem strategische Hilfe geben, sich aber nicht mit konkreten Vorschlägen für Rechtvorschriften befassen. Besonders gute Nachrichten bringt der Bürokratie-TÜV für Autofahrer: So sollen rund 50 Prozent der Kfz-Rechtsvorschriften zugunsten bestehender UN-Regelungen (UN/ECE) aufgehoben werden. (wb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.