Die Neuerscheinung „Dienstleistungsnetzwerke“ veranschaulicht, welche Vorteile es auch für Dienstleistungsbetriebe mit sich bringt, in Unternehmensnetzwerken organisier zu sein. Nach Ansicht der Autoren Professor Dieter Ahlert und Heiner Evanschitzky können diese Unternehmen ihre Wettbewerbsposition durch Netzwerke verbessern, da sich Kundennähe mit effizientem Systemhintergrund verbinden lassen. Neben einem konzeptionellen Überblick finden sich im Buch empirische Ergebnisse einer internationalen Benchmarkingstudie zu den Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken sowie praxisbezogene Fallstudien. Das 466 Seiten starke Werk kommt manchmal sehr wissenschaftlich daher, liefert aber trotzdem einen sehr hilfreichen Überblick zu diesem Thema. Das Buch (ISBN: 3-540-43572-7) ist zum Preis von 59,95 Euro erhältlich beim Heidelberger Sringer-Verlag (http://www.springer.de).
Buchtipp: Dienstleistungsnetzwerke
Wie und warum sich auch Dienstleister in Unternehmensnetzwerken organisieren sollten, zeigt die Neuerscheinung von Professor Dieter Ahlert und Heiner Evanschitzky.