Buchtipp: Dienstleistungsnetzwerke

16.05.2003 07:22 Uhr

Wie und warum sich auch Dienstleister in Unternehmensnetzwerken organisieren sollten, zeigt die Neuerscheinung von Professor Dieter Ahlert und Heiner Evanschitzky.

Die Neuerscheinung „Dienstleistungsnetzwerke“ veranschaulicht, welche Vorteile es auch für Dienstleistungsbetriebe mit sich bringt, in Unternehmensnetzwerken organisier zu sein. Nach Ansicht der Autoren Professor Dieter Ahlert und Heiner Evanschitzky können diese Unternehmen ihre Wettbewerbsposition durch Netzwerke verbessern, da sich Kundennähe mit effizientem Systemhintergrund verbinden lassen. Neben einem konzeptionellen Überblick finden sich im Buch empirische Ergebnisse einer internationalen Benchmarkingstudie zu den Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken sowie praxisbezogene Fallstudien. Das 466 Seiten starke Werk kommt manchmal sehr wissenschaftlich daher, liefert aber trotzdem einen sehr hilfreichen Überblick zu diesem Thema. Das Buch (ISBN: 3-540-43572-7) ist zum Preis von 59,95 Euro erhältlich beim Heidelberger Sringer-Verlag (http://www.springer.de).

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.