München. Der Begriff Six Sigma steht für ein Konzept für das Qualitätsmanagement in Unternehmen. Ziel ist es, die Geschäftsprozesse im gesamt Unternehmen perfekt zu beherrschen. Die Überwachung der Prozesse erfolgt dabei mit Hilfe einer statistischen Prozessregelung, um Abweichungen frühzeitig zu erkennen Fehler zu vermeiden. Das nunmehr in dritter, überarbeiteter und erweiterter Auflage erschienene und von Armin Töpfer herausgegebene Buch "Six Sigma. Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität" gibt einen detaillierten Einblick in die Theorie und Praxis die Strategie, wobei vor allem die praktische Umsetzung und die Fehlervermeidung bei der Einführung von Six Sigma den Schwerpunkt bilden. Die Beiträge verschiedener Fachautoren sind in drei inhaltlich unterschiedene Kapitel aufgeteilt. Während es im ersten Teil allgemein um die Anforderungen und Anwendungsfelder von Six Sigma gilt, stellt der zweite Teil die einzelnen Bausteinen und deren Zusammenspiel in den Mittelpunkt. Im dritten Teil werden ausführlich Best-Practice-Beispiele verschiedener Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Ein Standardwerk für alle, die planen Six Sigma als Instrument für das Qualitätsmanagement in ihrem Unternehmen einzusetzen. Der 579 Seiten starke Band "Six Sigma. Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität" (ISBN 3-540-21899-8) ist für 64,95 Euro erhältlich beim Heidelberger Springer-Verlag (http://www.springeronline.com).
Buchtipp der Woche: "Six Sigma"
Jeden Dienstag neu - der Buchtipp der Woche: Heute empfehlen wir die Neuauflage "Six Sigma.Konzeption und Erfolgsbeispiele für praktizierte Null-Fehler-Qualität" herausgegeben von Armin Töpfer.