BT: Neuer Schlepper für Lasten von bis zu drei Tonnen

20.07.2005 08:23 Uhr

Der BT "Tow Truck TSE300" ist als Mitfahrgerät für den Schleppbetrieb und für Kommissionieranwendungen ausgelegt, bei denen Lasten von bis zu 3,0 Tonnen transportiert werden.

Langenhagen. Prunkstück des neuen Schleppers ist laut Anbieter das Lenksystem "E-man". Der Mini-Lenkarm mit Servo-Unterstützung kann mit einer Hand bedient werden. Ein Drehen des Lenkarms um 60 Grad sorgt für einen Lenkeinschlag von 100 Grad. Dadurch bleibt die Hand des Fahrers während des Betriebs innerhalb des Fahrzeugprofils. Optional lässt sich die Lenkeinheit, mittels einer Arretierung, nach rechts oder links verschieben. Zum Beispiel kann der Bediener, wenn er neben dem Kommissioniergerät geht, den "E-man" auf die entsprechende Seite schwenken. Die versetzte Position des Lenkarms vereinfacht laut BT Deutschland auch die Rückwärtsfahrt, da der Bediener den Lenkarm seitlich neben sich führen kann, während sein Blick in Richtung Gabel gerichtet ist. Ein Fußschalter begrenzt die Höchstgeschwindigkeit und den Lenkeinschlag, wenn man das Gerät im Mitgängerbetrieb nutzt. Im TSE300 verbindet ein CAN-BUS-Kabel den Nebenschlussmotor mit der Zentraleinheit, die alle Leistungsparameter des Gerätes regelt. Das elektronische Bremssystem reduziert BT Deutschland zufolge den Verschleiß des Antriebsrads erheblich. Der TSE300 verfügt zudem über einen Zugang per PIN-Code und zehn Leistungscharakteristiken für bis zu 100 Fahrer. Die Geschwindigkeit von bis zu zwölf Stundenkilometer, Beschleunigung und Bremsen kann man je nach Anwendung oder Fahrer einstellen. Die TSE300-Modelle sind mit Batteriekapazitäten von 465 bis 620 Ampèrestunden erhältlich. Der Batteriewechsel erfolgt nach oben oder seitlich, Rollen gibt es als Option.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.