-- Anzeige --

Brüssel genehmigt deutsche Milliardenhilfe für Schienen-Güterverkehr

21.05.2024 13:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
vorbeirauschender Gueterzug
Schienengüterverkehr soll wettbewerbsfähig bleiben
© Foto: R. Rebmann/blickwinkel/picture alliance

Die EU-Kommission hat Deutschland eine Förderung von bestimmten Arten von Güterverkehr auf der Schiene genehmigt – damit der Schienengüterverkehr wettbewerbsfähig bleibt. 

-- Anzeige --

Deutschland darf bestimmte Arten von Güterverkehr auf der Schiene mit 1,7 Milliarden Euro unterstützen. Die EU-Kommission genehmigte am Dienstag, 21. Mai, in Brüssel die Zahlung. Die Maßnahme werde dazu beitragen, dass der Schienengüterverkehr wettbewerbsfähig bleibe.

Förderung auch für Einzelwagenverkehr

Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2030 rund ein Viertel des gesamten Güterverkehrs in Deutschland über die Schiene abzuwickeln. Mit der bis 2029 angesetzten Förderung unter anderem für den sogenannten Einzelwagenverkehr will Deutschland die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene weiter unterstützen. Über fünf Jahre will Deutschland den Angaben zufolge ein Budget von 1,7 Milliarden als direkte Zuschüsse bereitstellen, wobei das maximale Jahresbudget bei 320 Millionen Euro liegt. Der Einzelwagenverkehr auf der Schiene wird in Deutschland von der Deutschen Bahn dominiert. Dabei werden die einzelnen Güter-Container etwa bei Industriekunden abgeholt, auf Rangierbahnhöfen zu langen Zügen zusammengestellt und diese am Ziel wieder auseinander gebaut und weiter transportiert. Der Bund will diese Transportart allein in diesem Jahr nach eigenen Angaben mit rund 290 Millionen Euro fördern. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schiene

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Projektleiter*in Integrated Logistic Support (w/m/d)

München;Kenn;Konz;Frankfurt;München;München

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.