-- Anzeige --

Brenner bleibt Hauptverbindung für Alpentransit

01.07.2014 10:39 Uhr
Brenner bleibt Hauptverbindung für Alpentransit
Die Brennerautobahn bleibt die Hauptverbindung für den Alpentransit
© Foto: Picture Alliance/Bildagentur Huber

27.000 Fahrzeuge passieren täglich die Verbindung zwischen Österreich und Italien. Weitere 17.000 Fahrzeuge wählen den Gotthard-Pass.

-- Anzeige --

Bozen. Das Bozener EURAC-Institut (European Academy Bozen) hat neue Zahlen für das Verkehrsaufkommen im Alpentransit vorgestellt. Demnach bleibt der Brenner die Hauptverbindung mit ca. 27.000 Fahrzeugen durchschnittlich täglich. Der Gotthard-Pass zählte ca. 17.000 Fahrzeuge, auf den Frejus entfallen rund 5.000.

Das gilt auch für den Schwerverkehr: die Anzahl der rund 8.800 LKW täglich, die den Brenner überqueren, entspricht fast dem gesamten Aufkommen der anderen, wichtigen Transitpunkte. Der Schwerverkehr hat nur beim Gotthard und dem Brenner die Werte von 2005 wieder erreicht. Bei den fünf wichtigsten Alpenpässen wurde nur beim Brenner und beim Gotthard in den letzten sechs Jahren eine Steigerung des Verkehrsaufkommens festgestellt, die anderen Pässe vermelden fast gleichbleibende oder sinkende Zahlen.

„Besonders beim Gütertransport ist der Brenner vom so genannten Umwegtransit betroffen“, erklärte Matthias Wagner vom EURAC-Institut. Die Übergänge zur Schweiz und Frankreich durch die Tunnels haben sehr hohe Mautgebühren, die nach Emissionsklasse variieren. In der Schweiz sind die Kraftstoffpreise höher, was viele auf den Brenner ausweichen lässt, erklärte Wagner. Die Stickstoffdioxid-Werte liegen deshalb beim Brenner, aber auch beim Gotthard konstant über dem von der EU festgelegten Limit. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.