-- Anzeige --

Bremen: EU bestätigt Pläne für Offshore-Terminal

21.07.2016 10:18 Uhr
Bremen: EU bestätigt Pläne für Offshore-Terminal
Wegen einer Klage des BUND liegt der Bau des Offshore Terminals Bremerhaven derzeit auf Eis
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carmen Jaspersen

OTB: Der Bremer Senat sieht sich bei seinen umstrittenen Plänen zum Bau eines neuen Schwerlastterminals in Bremerhaven von der EU-Kommission bestätigt.

-- Anzeige --

Bremen. Das Bundesland Bremen hat bei den umstrittenen Plänen zum Bau des Schwerlastterminals in Bremerhaven Rückendeckung aus Brüssel bekommen. Die EU-Kommission habe die Investitionshilfen für den geplanten Offshore Terminal Bremerhaven (OTB) als vereinbar mit dem Binnenmarkt gebilligt und die Argumente für das juristisch ins Stocken geratene Projekt bestätigt, teilte Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner am Mittwoch mit.

Der SPD-Politiker verwies auf eine 16-seitige Entscheidung, die an die Bundesregierung gerichtet sei. Darin stelle die EU-Kommission fest, „dass zur Beschleunigung der Entwicklung der Meeresenergie in Form von Offshore-Windparks der Bau von Hafenkapazitäten, wie beispielsweise der hier beurteilte Bau des neuen Terminals in Bremerhaven, erforderlich ist“.

Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 180 Millionen Euro. Allerdings rechnete Brüssel darin enthaltene Kosten etwa für Deichsicherung und Straßen heraus. Aufgrund einer Klage der Umweltschutzorganisation BUND hatte das Bremer Verwaltungsgericht einen Baustopp verhängt, gegen den das Land Bremen Beschwerde einlegte. Eine Entscheidung liegt bei den Gerichten. Im Kern geht es um eine Klärung der Zuständigkeiten. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.